Newsdetail

Biedermeiertal Allgemein 17. Juli 2017 12:02

PiestingTalerÖKOdrive: Ein ganzes Tal macht seit 2 Jahren "e-mobil"!

Im April 2015 startete das Piestingtal mit einem gemeindeübergreifenden E-Carsharing-Projekt namens PiestingTalerÖKOdrive mit etlichen großen Werbespektakeln wie beispielsweise einer Projektvorstellung samt Probefahren beim Nightshopping in Pernitz oder einem Mobilitätstag in Markt Piesting, wo auch Probefahrten mit anderen E-Autos ermöglicht wurden.

Drei der 8 Gemeinden – nämlich Markt Piesting, Pernitz und Waldegg - bieten seither je ein E-Auto der Marke Kia Soul zum Verleihen und Teilen über eine eigene Anmelde- und Abrechnungsplattform an. Und das mit großem Erfolg.

In den letzten beiden Jahren konnten insgesamt an die 50 PiestingtalerInnen als NutzerInnen gewonnen und somit etliche Zweitautos in regionalen Familien eingespart werden. Dies zeigt auch die Kilometerbilanz: Mit den 3 E-Autos wurden bereits an die 70.000 gefahrene, umweltfreundliche Kilometer gefahren!