Gemeinden der IG-Piestingtal ...

Pfarrkirche

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche von Waldegg, dem „Heiligen Jakobus dem Älteren“ geweiht, wurde auf Mauerresten aus dem 12. Jhdt. aufgesetzt. Aus dem…

weiterlesen ...
Waldegg Wappen

Der Dürnbacher Wasserfall, die Dürnbacher Höhe, die Kalksinterader oder die ausgedehnte waldreiche Mandling sind nur einige Beispiele dafür, welche Naturjuwele Waldegg umgeben. Die wohl wichtigsten Kulturgüter sowie die Pfarrkirche Waldegg mit ihrem Biedermeierfriedhof und die Pfarrkirche Wopfing sind eine Besichtigung wert.

Gemeindeamt
2754 Waldegg 246, Tel.:02633-42285
gemeinde@waldegg.co.at
www.waldegg.co.at

Schon im 15. Jhdt. wurden die ersten Kalkbrenner erwähnt. Die alte Kalkbrennertradition weiterführend wurde 1899 der erste Kalkhochofen errichtet. Die Anlage wurde von der Fa. Schmid & Co. weiter ausgebaut, 1980 ein Zementwerk errichtet – bis heute entwickelte sich das Werk zum größten und modernsten Kalkwerk Österreichs.

Die Waldegger Kulturtage bereichern den Herbst

Erstmals 1979 abgehalten sind die „Waldegger Kulturtage“ mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders im Biedermeiertal geworden. Im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung wird eine Mischung aus regionalen, zeitgenössischen, kritischen und bereichernden Darbietungen geboten.

ebenfalls sehenswert

Wasserfall

Ein idyllischer Wanderweg führt entlang des Dürnbaches über mehrere Brücken bis zum Wasserfall am Ende der Talschlucht.
Von Dürnbach aus führen auch viele Wander- und Klettersteige auf die Hohe Wand.

Kalksinterader

Ein einzigartiges Naturphänomen stellt die Kalksinterader im „Schwarzviertel“ dar. Aus dem Kressenberg entspringt eine Quelle, deren Wasser über den Hang entlang einer selbstaufbauenden Kalkader herabfließt.

Die denkmalgeschützte Kolitsch-Mühle wurde vorbildhaft renoviert

Bahnhof Waldegg

Denkmalgeschütztes Bahnhofhaus, 1866 aus Sandstein erbaut.

Brahmshaus in Oed

Der Komponist und Symphoniker war oft zu Gast bei Fabriksarzt Josef Hauer in Oed, einem Kunstliebhaber und Mäzen. Sein Haus war musikalischer Mittelpunkt des biedermeierlichen Piestingtales.

Pfarrkirche Waldegg

Die Pfarrkirche von Waldegg, dem „Heiligen Jakobus dem Älteren“ geweiht, wurde auf Mauerresten aus dem 12. Jhdt. aufgesetzt. Aus dem 15. Jhdt. stammt das Langhaus und der Chor mit asymmetrischem Netzrippengewölbe. Der Westturm wurde 1792 erbaut.

Pfarrkirche Wopfing

Der „Schmerzhaften Muttergottes in der Au“ geweiht. Neben dem bemalten gotischen Rippenwerk beeindruckt das Vesperbild am Hochaltar. Die Holzschnitzerei aus dem 15. Jhdt. stellt die Muttergottes dar.

Friedhof der Familie Rosthorn

 1817 gründeten die aus England stammenden Brüder Matthias und August Rosthorn eine Metallwarenfabrik in Oed. Ihre Grabstätte mit Skulpturen von Hans Gasser befindet sich am ehemaligen Friedhof von Waldegg, der um die Kirche angelegt ist.

Rundwanderwege Waldegg

Schön beschilderte Spazier- und Wanderwege des Dorferneuerungsvereins Waldegg, welche direkt von den Bahnhöfen und Haltestellen der Gemeinde weg und wieder zurückführen.

Zum Waldeggerhaus auf die Hohe Wand

Durch die große und kleine Klause führen Aufstiege auf die Hohe Wand (Waldeggerhaus 1.002m). Die Klettersteige mit gesicherten Felspassagen bieten Ausblicke auf die romantische Landschaft des Dürnbachtales.