Das Piestingtal - Biedermeiertal erleben ...

Kultur

Raimundspiele, Ferdinand Raimund, Waldbauernmuseum, Wallfahrtskirche Mariahilfberg, Schloß Gutenstein, Myrafälle, Waldlehrpfad, Hirschwände, Hausstein, Totenleuchte, Waldegger Tropfsteinhöhle, Lehnkogel

weiterlesen ...
Logohg Biedermeiertal0w

Sommer im Tal

Der Weg durchs Tal

Der Biedermeier-Erlebnisradweg

Der Biedermeier-Erlebnisradweg wurde im Juni 1999 seiner Bestimmung übergeben und ist einer der schönsten Radwanderwege Niederösterreichs. Der Biedermeier-Erlebnisradweg führt entlang der Piesting von Markt Piesting bis Rohr/Gebirge auf einer Länge von ca. 35 km (mit allen Nebenstrecken ist der Biedermeier-Erlebnisradweg mehr als 70 km lang).

Ausgangspunkt der fast 30 km langen Strecke ist der große Parkplatz im Ortszentrum von Markt Piesting. In westlicher Richtung führt der Weg entlang der Piesting durchs Minnatal – hier lohnt sich ein Abstecher zum Geburtshaus von Leopold Kupelwieser.
Durch eine romantische Aulandschaft am Fuße der Ruine Starhemberg gelangt man nach Oberpiesting, vorbei am Kalkwerk zur Raststätte auf der Bachwiese. Weiter verläuft der Weg durch Peisching zur Waldegger Kirche, dann entlang des Waldweges entlang des rechten Flussufers der Piesting nach Oed.
Nach etwa 2 km erreicht man die Abzweigung nach Miesenbach und kurze Zeit später die Hängebrücke Quarb. Hier beginnt eines der reizvollsten Wegstücke des Radweges. Entlang der Piesting, über eine imposante Felsenbrücke in einer Talenge führt der Weg Richtung Pernitz. Beim Bahnhof Pernitz fährt man entweder rechts ca. 2km nach Muggendorf zu den romantischen Myrafällen und weiter über die Sportstrecke auf den Jagasitz/Steinwandklamm, oder durch die Raimundsiedlung vorbei an der Raimundvilla nach Gutenstein.
Eine weitere Sportstrecke weiter nach Rohr im Gebirge führt vom Zentrum Gutensteins durch das Steinapiestingtal über die „Lange Brücke” und die Haselrast (Achtung steil!) vorbei am Furtnerhof und weiter in das Ortszentrum mit dem Hotel Kaiser Franz Josef. Dieser Abschnitt hat eine Länge von ca. 15 Kilometern.
Weitere Strecken führen von Waldegg über Dürnbach nach Miesenbach zu einem gekennzeichneten Mountain-bikeradweg. Von Miesenbach und Waidmannsfeld erreicht man über die landschaftlich sehr reizvolle Ochsenheid (ein magischer Platz) Neusiedl.

Mehr Informationen zum Biedermeier-Erlebnisradweg finden Sie unter “Mobil im Tal – Biedermeier-Erlebnisradweg

Der Piestingtaler-Rundwanderweg 231

Dieser Rundwanderweg wurde bereits 1977 angelegt und führt rund um das im Süden von Wien gelegene herrliche Piestingtal oder auch Biedermeiertal genannt. Die Strecke ist 125km lang und kann in rund 35 Stunden durchwandert werden. Der Weg ist durchgehend rot-weiß-rot und mit der Nummer 231 markiert.

Der Rundwanderweg wurde im Jahre 2019 durch die IG-Piestingtal in Zusammenarbeit mit den zwei weiteren Schneebergland-Gemeinden Puchberg am Schneeberg und Hohe Wand sowie der Triestingtaler Gemeinde Herrnstein vollständig überarbeitet und mittels neuem Infofolder beworben.

Sie möchten gerne mehr über den Piestingtaler Rundwanderweg 231 erfahren?
Detaillierte Informationen bietet eine eigene Wanderbroschüre „Piestingtaler Rundwanderweg 231“. Diese kann auf der Webseite des Autors unter www.gehlebt.at sowie bei der Buchhandlung freytag & berndt unter www.freytagberndt.at bestellt und bequem zu Ihnen
nach Hause geliefert werden!
Auf einer sorgsam ausgesuchten Strecke findet jeder Wanderfreund echte Entspannung, Erholung und Freude an der Bewegung in einer … (> weiterlesen)

Der Piestingtaler Rundwanderweg 231 führt von Markt Piesting ausgehend rund um das Piestingtal. Die westliche Grenze verläuft zwischen Unterberg und Schneeberg.
Der Start in Markt Piesting liegt auf 347 Metern Seehöhe. Der höchste Punkt, der Unterberg, weist eine Höhe von 1.342 Metern auf. Die gesamte Streckenlänge des als Familienwanderweg konzipierten Weges beträgt rund 120 Kilometer, seine Markierung ist rot-weiß-rot und trägt im weißen Feld die Bezeichnung 231.
Der Weg wurde Ende der 1970er Jahre von drei Piestinger Wanderern gegründet und 2007 durchgehend markiert.
2018 und 2019 wurde die Wanderroute dank der nanziellen Unterstützung mehrerer Gemeinden im Schneebergland und Triestingtal sowie dem Land NÖ wieder auf den neuesten Stand gebracht und das Erscheinungsbild dank deren Mithilfe wesentlich modernisiert.
24 Stempelstellen entlang des Weges bieten Wanderfreunden die Möglichkeit, ihre Wanderung zu dokumentieren. Die Wanderung zählt als Kilometerwertung und 6 Teilnahmen des IVV. Das Rundwanderabzeichen ist in verschiedenen Klassen ausgeführt und im Gemeindeamt Markt Piesting, Marktplatz 1, gegen Vorlage der komplett gestempelten Wanderkarte erhältlich.

weitere Wanderwege

Rohr im Gebirge ist durch seine Wälder und Bäche geprägt. Die Themenwege führen durch die schönen Wälder rund um den Ort und werden immer wieder von Bächen begleitet. Auf ausgedehnten Wanderungen können Sie Ruhe und Erholung finden, Lehrreiches über Flora und Fauna erfahren, die Umgebung von einem Aussichtsturm betrachten und den letzten Köhlern bei der Arbeit zusehen. Entlang der Wege laden familienfreundliche Gastbetriebe zur Stärkung mit Bio-Produkten von heimischen Bauern ein. Die Erlebnispfade sind von Frühjahr bis Herbst kostenlos zugänglich.

Biedermeier-Erlebnisweg

„Zeitreise zurück ins Biedermeier“
am Biedermeier-Erlebnisweg

Pernitz - Muggendorf – Gutenstein - Pernitz

Start und Ziel des im Jahr 2008 eröffneten Biedermeier-Erlebnisweges ist das Gemeindeamt der Marktgemeinde Pernitz. Der dort positionierte „Aschenmann“ dient als Wegweiser für den rund 12 Kilometer langen Rundwanderweg, der mit 14 verschiedenen Erlebnisstationen den Besuchern das Biedermeiertal mit seiner Natur und seinen zahlreichen Persönlichkeiten näher bringen soll. Schritt für Schritt erfährt man so Wissenswertes rund um das Leben in der Biedermeierzeit – gespickt mit verschiedenen interaktiven Stationen mit kniffligen Rätselfragen und lustigen Spielen speziell für Familien mit Kindern ein tolles Erlebnis.

Die Route verläuft vom Gemeindeamt Pernitz weg über die Allee auf den Fuchsriegel (schöner Kinderspielplatz im Wald!) und die Märchenwiese nach Muggendorf. Nach einigen Kilometern gelangt man direkt in die Mitte der wunderschönen Myrafälle und marschiert am oberen Teich beim Gasthof Karnerwirt vorbei. Nach ca. 200 Metern auf der Straße biegt man links bei der Familie Gschaider ein und geht entlang eines Steinbruches über den Berg in den gegenüberliegenden Purbach. Dort angelangt hält man sich beim Bauernhof von Herrn Goldbacher rechts und biegt nach einigen Metern links in den Wald ab, wo es kurz steil bergauf geht. Auf der anderen Seite des Berges erreicht man den Seegraben, der schon auf Gutensteiner Gemeindegebiet liegt. Von dort geht’s das Blättertal entlang wieder zurück Richtung Pernitz – vorbei an der Raimundvilla und am Raimundweg – zum Ausgangspunkt vor dem Gemeindeamt Pernitz.

Schwierigkeit: leicht bis mittel
Strecke: 12km
Dauer: 4-5 Stunden (Abkürzung möglich)
Zurückgelegte Höhenmeter: 500m

Nicht für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet!