Aktivitäten im Piestingtal - Biedermeiertal ...

Radwegbau

Radwegbau

Die Gemeinden des Piestingtales versuchen erstmals, überörtliche Interessen aufeinander abzustimmen und über eine gemeinsame Entwicklung der Talschaft nachzudenken. Es werden…

weiterlesen ...
Wegweiser

Wegweiser

Der „Aschenmann“ dient als Wegweiser für den rund 12 Kilometer langen Rundwanderweg, der mit 14 verschiedenen Erlebnisstationen den Besuchern das…

weiterlesen ...
Logohg Biedermeiertal0w

2020 bis 2010

2020

Kostenlose Gutschein-Plattform #fiasschneebergland online!

Kostenlose Gutschein-Plattform online! #fiasschneebergland Seit 3. April 2020 ist die kostenlose Gutscheinvermittlungs-Plattform www.fiasschneebergland.at online! „Von Unternehmen für Unternehmen“, so lautet das Motto der Non-Profit-Initiative. Die zwei Jungunternehmer Markus Apfler (selbstständiger Webdesigner und Event Techniker) & Christoph Gruber (selbständiger Grafikdesigner und Event Manager) haben es sich

weiterlesen »

ÖBB testet Batterie-Zug “Cityjet eco” auf Gutensteinbahn!

ÖBB testet Batterie-Zug “Cityjet eco” auf Gutensteinbahn! Erster Erfolg für die Bemühungen der IG Piestingtal! Seit 2015 fordert die Interessensgemeinschaft Piestingtal den Umstieg auf umweltfreundliche und energiesparende Antriebssysteme auf der Gutensteinerbahn. Ab Montag, 13. Jänner 2020 wird der Betrieb des “CityJet Eco” im Piestingtal getestet.

weiterlesen »

Treffen aller Kräfte der Region in Markt Piesting

Treffen aller Kräfte der Region in Markt Piesting Am 12. November 2019 trafen sich sämtliche Kräfte im Schneebergland zum gegenseitigen Infoaustausch in Markt Piesting. Mit von der Partie waren Vertreterinnen und Vertreter von Kleinregion, Erlebnisregion samt Portalorten und Qualitätsbetriebe Schneebergland, der Öffentliche Verkehr im Schneebergland,

weiterlesen »

“Zukunft Lehre-Fachkräftemangel im Piestingtal”: erster Erfahrungsaustausch!

“Zukunft Lehre-Fachkräftemangel im Piestingtal”: erster Erfahrungsaustausch! Unter dem Titel “Zukunft Lehre – Fachkräfte für unser Piestingtal” luden Bürgermeister Michael Zehetner und NMS Direktorin Sabine Kohout alle Lehrbetriebe und SchuldirektorInnen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch in den Festsaal der Marktgemeinde Waldegg.Der Einladung sind 40 Geschäftsführer, Ausbildner, DirektorInnen,

weiterlesen »

Umbauarbeiten 2019 am Piestingtaler Radweg!

Umbauarbeiten 2019 am Piestingtaler Radweg! Unser beliebter Piestingtaler Radweg mit den zahlreichen Holzbrücken wurde für die heurige Radsaison wieder komplett überarbeitet. Einzig an der Radwegbrücke in Waldegg Schwarzviertel müssen noch Arbeiten durchgeführt werden, welche bis spätestens Ende Mai 2019 beendet sein dürften. Bis dahin ist

weiterlesen »

NÖ Landesausstellung feierlich eröffnet!

NÖ Landesausstellung feierlich eröffnet! Am Wochenende vom 29.-31.3. wurde in Wiener Neustadt unter Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nach zahllosen Arbeitsstunden ganz vieler an der Organisation Beteiligter nun die NÖ Landesausstellung 2019 mit dem Titel “Welt in Bewegung!” mit einem 3 Tages-Fest erfolgreich, feierlich und

weiterlesen »

Neuer Bildband “Das Piestingtal” von Anton Lechner

Neuer Bildband “Das Piestingtal” von Anton Lechner Am Freitag, dem 13. September 2019 konnte Anton Lechner aus Waldegg seinen neuen Bildband “Das Piestingtal” präsentieren. Nach sehr aufwändiger Arbeit und Recherche konnte Anton Lechner neue Einblicke in unser wildschönes Piestingtal zusammenstellen. Von Wöllersdorf-Steinabrückl bis Gutenstein zeigt

weiterlesen »

Sanierungsprojekt Gutensteinerbahn sichert Erhalt!

Sanierungsprojekt Gutensteinerbahn sichert Erhalt! Mit diesem August startet die ÖBB ein großes Sanierungsprojekt entlang der Gutensteinerbahn. Diese Maßnahmen dienen der Schieneninfrastruktur und sichern den langfristigen Erhalt unserer Gutensteinerbahn! Wir ersuchen daher um Ihr Verständnis!Die Gesamtinvestition der Instandhaltungsarbeiten, Bahnsteigmodernisierungen und der Erneuerung der Gleisanlagen belaufen sich

weiterlesen »

Erstes Schneebergland-Buswartehäuschen in Pernitz eröffnet!

Erstes Schneebergland-Buswartehäuschen in Pernitz eröffnet! Trotz Ferienzeit versammelten sich im Juli 2019 etliche politische Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinsamen Region Schneebergland, um gemeinsam den Prototypen des Buswartehäuschens „Schneeberg-land-korb“ zu besichtigen. Stellvertretend für Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko eröffnete Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer das erste Buswartehäuschen in Pernitz, dem

weiterlesen »

2019

  • Schneebergland-Adventfolder 2019 fertig

Die Adventzeit naht mit Riesenschritten! Um die Vielzahl an tollen vorweihnachtlichen Angeboten leichter überblicken und auch effizienter bewerben zu können haben sich die 18 Schneebergland-Gemeinden daher auch heuer wieder dazu entschieden, alle ausgewählten, inzwischen über 70, Adventangebote in der Region in einem eigenen Druckwerk gesammelt darzustellen.
Der Informationsfolder samt allen wichtigen Details wurde bereits in allen Kindergärten, Volks- und Neuen NÖ Mittelschulen sowie an lokalen Knotenpunkten des Schneeberglandes verteilt und liegt ebenso in jeder Regionsgemeinde und im Kleinregionsbüro im Rathaus Markt Piesting zur freien Entnahme auf.

  • Treffen aller Kräfte der Region in Markt Piesting

Am 12. November 2019 trafen sich sämtliche Kräfte im Schneebergland zum gegenseitigen Infoaustausch in Markt Piesting. Mit von der Partie waren Vertreterinnen und Vertreter von Kleinregion, Erlebnisregion samt Portalorten und Qualitätsbetriebe Schneebergland, der Öffentliche Verkehr im Schneebergland, Kunst- und Kultur-Kooperation samt Coach, Energieplattform sowie Obst im Schneebergland als auch die regionalen Koordinatorinnen für das Schneebergland und die NÖ Landesausstellung 2019 von der NÖ.Regional.GmbH.
Kleinregionsobfrau Bgm. Ernestine Sochurek lud die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum gegenseitigen Austausch, aber auch zur Ideenfindung, in welchen Bereichen sich die wirkenden Kräfte des Schneeberglandes eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt (aber auch mit der Stadt Neunkirchen) als jeweilige Bezirkshauptstadt der Regionsgemeinden vorstellen könnten.

Bei dieser Gelegenheit wurden reichlich Pläne für die gemeinsame Zukunft von „Stadt und Land miteinand“ auch nach erfolgreichem Ablauf des NÖ Landesausstellungsjahres in Wiener Neustadt und den umgebenden Regionen geschmiedet.

Die Ideen aus dem Schneebergland werden nun noch mit jenen der anderen Partnerregionen rund um Wiener Neustadt ergänzt und danach mit VertreterInnen der Stadt Wiener Neustadt abgestimmt.

Und wer weiß…vielleicht kommt es schon 2020 zu dem einen oder anderen – durch die vom Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger liebevoll genannte „gezündete Trägerrakete Landesausstellung“ – Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Land!

  • Schneebergland-Amtsleiter voll in Fahrt

Kürzlich trafen sich die Schneebergland-AmtsleiterInnen zu Ihrem Herbsttreffen im neu gestalteten Gemeindeamt Waidmannsfeld. Neben Infos zu den Plänen rund um Glasfaser bzw. 5G in der Region erfuhren sie auch etliche Neuigkeiten rund um die zahlreichen heuer bereits umgesetzten sowie ab 2020 geplanten Regionsprojekte durch Kleinregionsmanagerin Martina Sanz und Regionsbetreuerin Christine Hofbauer von der NÖ.Regional.GmbH.

2020 soll beispielsweise eine Beschilderungs- und Verkehrsplanung einer Verbindung des Piestingtalradweges über Wöllersdorf bzw. Bad Fischau-Brunn nach Wiener Neustadt stattfinden. Auch soll ein Verzeichnis regionaler ProduzentInnen im Schneebergland zum Ab Hof-Kauf von Produkten auf Wunsch der Regionsbevölkerung umgesetzt werden.

Das ganz große Thema für die Amtsleiterinnen und Amtsleiter im Jahr 2020 wird aber sein, die neuen Buslinienführungen ab Juli 2020, die ein absolutes Vorzeigeprojekt in ganz NÖ darstellen, gemeinsam mit dem Kleinregionsmanagement, der NÖ.Regional.GmbH und dem Verkehrsverbund Ost-Region in ihrem jeweiligen Gemeindegebiet breit zu bewerben. Damit soll in der Bevölkerung das Bewusstsein geschaffen werden, die neuen Verbindungen auch entsprechend anzunehmen, um einer mittelfristigen Reduktion dieses tollen Mobilitätsangebotes für die ganze Region aufgrund fehlender Fahrgastzahlen erfolgreich entgegenzuwirken. Also – volle Fahrt ins bald neue Jahr 2020!

  • IG-Piestingtal-Bürgermeister trafen sich im neuen Furtnerhof!

Die Bürgermeister der 6 Gemeinden der Interessensgemeinschaft trafen sich diesmal am letzten Septembertag des Jahres 2019 zu ihrer Arbeitssitzung im völlig neu gestalteten Furtnerhof in Rohr im Gebirge.
Mit gewohnter Herzlichkeit begrüßte Familie Schweiger ihre Gäste auch am Ruhetag in dem mit viel Liebe und in völlig neuem Ambiente – zwischen Moderne und Gemütlichkeit – erschaffenen Gasthof. Sie führte sie durch die ebenso komplett renovierten Gästezimmer und Familiensuiten mit inkludierten Bädern, die modern und komfortabel, aber ebenfalls sehr gemütlich wirken und verwöhnte sie mit einer regionalen und saisonalen Jause.

Gearbeitet wurde allerdings auch an diesem letzten, wunderschön sommerlichen Septembernachmittag: Zum einen wurden Pläne zur Erweiterung des Piestingtalradweges in Richtung Wiener Neustadt besprochen, zum anderen der Gratis-Kinderschipass- Piestingtal für die Wintersaison 2019/20 wieder ermöglicht.

Wir dürfen also wiederum gespannt sein, was das Jahr 2020 im Piestingtal und darüber hinaus Neues bringt!

  • Neuer Bildband “Das Piestingtal” von Anton Lechner

Am Freitag, dem 13. September 2019 konnte Anton Lechner aus Waldegg seinen neuen Bildband “Das Piestingtal” präsentieren. Nach sehr aufwändiger Arbeit und Recherche konnte Anton Lechner neue Einblicke in unser wildschönes Piestingtal zusammenstellen. Von Wöllersdorf-Steinabrückl bis Gutenstein zeigt dieser Bildband, wie einzigartig unser Piestingtal ist und welch Schönheiten unser Tal zu bieten hat. Musikalisch umrahmt wurde diese Präsentation von den Waldegger Trommlern. Für die Technik war Rainer Weghofer verantwortlich.
Bürgermeister Michael Zehetner bedankte sich bei Anton Lechner für seine großartige Arbeit und betonte die Wichtigkeit des Buches, um das Bewusstsein zu unserem wunderschönen Lebensraumes wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Bildband ist am Gemeindeamt Waldegg um €29,- erhältlich.

Anton Lechner Waldegg Tel.: 0676/9647815

  • Sanierungsprojekt Gutensteinerbahn sichert Erhalt!

Mit diesem August startet die ÖBB ein großes Sanierungsprojekt entlang der Gutensteinerbahn. Diese Maßnahmen dienen der Schieneninfrastruktur und sichern den langfristigen Erhalt unserer Gutensteinerbahn! Wir ersuchen daher um Ihr Verständnis!
Die Gesamtinvestition der Instandhaltungsarbeiten, Bahnsteigmodernisierungen und der Erneuerung der Gleisanlagen belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen und dauern bis Freitag, 30. August 2019. Von 5. bis 30.8. wird die Strecke von Ober-Piesting bis Gutenstein gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:
*) Zwischen Wopfing und Gutenstein werden die Gleisanlagen erneuert sowie Steinwurfsicherungen errichtet.
*) Im Bahnhof Oed wird der Bahnsteig mit Wartekoje, inklusive Blindenleitsystem und Zugangsrampe erneuert.
*) In den Haltestellen Wopfing, Pernitz und Gutenstein werden die vorhandenen Bahnsteige saniert.

Während der Arbeiten werden alle Züge in diesem Abschnitt im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Fahrräder können in den Bussen des Schienenersatzverkehrs nicht mitgeführt werden. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen nur dann statt, wenn die Tickets nicht im Bahnhof gekauft werden können. Fahrgäste können sich zu den Fahrplanänderungen im Internet unter www.oebb.at informieren. Weiters werden Auskünfte über die ausgehängten Fahrpläne und unter der Telefonnummer 05-1717 erteilt. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrplanzeiten sind an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Mit der “Scotty-App” können Fahrgäste auch jederzeit auf Fahrplaninformationen für den öffentlichen Verkehr zugreifen. Die App ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme verfügbar. Damit der Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich beeinflusst wird, finden die Arbeiten auch in der Nacht statt.

  • Erstes Schneebergland-Buswartehäuschen in Pernitz eröffnet!

Trotz Ferienzeit versammelten sich im Juli 2019 etliche politische Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinsamen Region Schneebergland, um gemeinsam den Prototypen des Buswartehäuschens „Schneeberg-land-korb“ zu besichtigen. Stellvertretend für Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko eröffnete Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer das erste Buswartehäuschen in Pernitz, dem in den nächsten Monaten weitere auch in den anderen Gemeinden folgen werden. „Trotz sparsamem Budgetkurs investiert das Land NÖ im Budget 2020 um 38% mehr in Bus- und Bahnangebote. Gerade Projekte wie dieses, die darauf Lust machen, den Öffentlichen Verkehr besser zu nutzen, tragen wesentlich zu den Klimazielen des Landes bei und werden deswegen auch gesondert prämiert“, erklärte Rennhofer. Zur Vorgeschichte: Im Herbst 2017 veranstaltete das Land Niederösterreich gemeinsam mit dem Regionalen Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.GmbH erstmals einen landesweiten Mobilitätswettbewerb „Clever mobil – Multimodalität macht’s möglich“. Bei dieser Gelegenheit stellte die Gemeinsame Region Schneebergland für ihre Projekteinreichung „Einheitliche Buswartehäuschen zur Orientierung im Raum und Motivierung der Bevölkerung zu umweltfreundlicher Mobilität“ den Hauptregionssieger Industrieviertel und gewann einen Preisscheck im Wert von € 10.000,-!
Im Zuge der Busausschreibung 2019/2020 durch den VOR müssen eine Vielzahl von Bushaltestellen im Schneebergland neu hergerichtet werden, weil sie ansonsten keine Konzession mehr erhalten würden. Dies nahm die Kleinregion zum Anlass, einheitliche und moderne Buswartehäuschen nach aktuellem Standard zu errichten. Dafür hat das Mobilitätsmanagement Industrieviertel gemeinsam mit der Kleinregion Schneebergland 2018 einen Designwettbewerb gestartet. Den Wettbewerb gewann im Rahmen einer Fachjurysitzung (mit Vertretern aus der Region, vom VOR, dem Mobilitätsmanagement, der Kulturvernetzung Schneebergland und regionalem Statiker) die Fa. Eszmeister aus Eggendorf mit ihrer Projektidee eines Buswartehauses angelehnt an einem Strandkorb. Der „Schneeberg-land-korb“ war „geboren“. Dieser wurde nun als Prototyp gefertigt und in der ersten Regionsgemeinde, nämlich in Pernitz, aufgestellt. Bis zum Start der neuen Buslinienführung im Sommer 2020 sollen noch etliche weitere Landkörbe in den Schneebergland-Gemeinden (auch dank finanzieller Unterstützung über LEADER) folgen!

  • NÖ Landesausstellung feierlich eröffnet!

Am Wochenende vom 29.-31.3. wurde in Wiener Neustadt unter Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nach zahllosen Arbeitsstunden ganz vieler an der Organisation Beteiligter nun die NÖ Landesausstellung 2019 mit dem Titel “Welt in Bewegung!” mit einem 3 Tages-Fest erfolgreich, feierlich und bei herrlichem Wetter eröffnet!

Die beiden historischen Ausstellungsorte Kasematten und Museum St. Peter an der Sperr laden nun von 30.März bis 10. November zu einer Entdeckungsreise durch Stadt, Geschichte und Mobilität ein.

Ausgehend von Wiener Neustadt können die Gäste auch die einzigartige Landesausstellungsregion entdecken. Themen der Ausstellung leben in der Region weiter und laden zu einem Ausflug und zum Entdecken ein: Von Freiheit in schöner Natur bei uns im Schneebergland mit den Highlights Schneeberg, Hohe Wand sowie unserem tollen Piestingtalradweg über genussvolle Landgeschichten in der Region Bucklige Welt-Wechselland zu Weltkultur mit Bergblick in der Welterberegion Semmering-Rax bis hin zu Kultur und Genuss im Fluss am Wiener Neustädter Kanal.

Ein Tag reicht definitiv nicht aus, um die Landesausstellungsregion in ihrer großen Vielfalt zu erleben!

  • Umbauarbeiten 2019 am Piestingtaler Radweg!

Unser beliebter Piestingtaler Radweg mit den zahlreichen Holzbrücken wurde für die heurige Radsaison wieder komplett überarbeitet. Einzig an der Radwegbrücke in Waldegg Schwarzviertel müssen noch Arbeiten durchgeführt werden, welche bis spätestens Ende Mai 2019 beendet sein dürften. Bis dahin ist diese nur eingeschränkt für Fußgeher und Radfahrer benutzbar.
Zum Thema Benutzbarkeit: Seit Montag, 11. März 2019, wird in Peisching der Bachlauf unter der Gemeindestraße errichtet. Für diese Arbeiten müssen alle Einbauten, wie Strom, Gas, Wasser, Kanal, Telekom, Telekom, uvm. umgelegt werden. Die Errichtung des neuen Bachlaufes durch die Gemeindestraße wird ca. bis Mitte Mai 2019 dauern. In diesem Zeitraum ist die Zufahrt zur Oskar-Helmer-Gasse/Spielplatz über den Radweg beim Umspannwerk eingerichtet. Die Umleitung des Piestingtaler Radweges führt aber problemlos über die Gemeindestraße und die Begegnungszone!

  • “Zukunft Lehre-Fachkräftemangel im Piestingtal”: erster Erfahrungsaustausch!

Unter dem Titel “Zukunft Lehre – Fachkräfte für unser Piestingtal” luden Bürgermeister Michael Zehetner und NMS Direktorin Sabine Kohout alle Lehrbetriebe und SchuldirektorInnen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch in den Festsaal der Marktgemeinde Waldegg.
Der Einladung sind 40 Geschäftsführer, Ausbildner, DirektorInnen, Lehrer und Bürgermeister gefolgt und konnten ihre Erfahrungen mit Schülern und Lehrlingen weitergeben. In der gemeinsamen Gesprächsrunde wurden viele positive und negative Aspekte angesprochen und der Wille zu einer guten und zukunftsorientieren Lehrlingsausbildung hervorgehoben.

Das gemeinsame Ziel ist die Vernetzung zwischen den Schulen und Lehrbetrieben und die Aufwertung der Lehre. Die Absolvierung einer Lehre ist keine Einbahnstraße sondern der Beginn einer großartigen Zukunft. Diese großartige Zukunft können unsere vielen hervorragenden Lehrbetriebe mit ihren ausgezeichneten Arbeitsmöglichkeiten im Piestingtal bieten. Das Rüstzeug für eine erfolgreiche Lehre bekommen die SchülerInnen in unseren einmaligen Schulen mit ihren sehr engagierten Lehrkräften.

Ein hervorragender Start in ein neues Zusammenarbeiten in unserem Piestingtal!

  • Interessensgemeinschaft Piestingtal gewährte bei Generalversammlung Ein- und Ausblick in Regionsarbeit.

Am 11. Februar 2019 lud die Interessensgemeinschaft Piestingtal zur Generalversammlung. Bei dieser Gelegenheit wurde den über 30 TeilnehmerInnen aus dem Tal über die zahlreichen Aktivitäten aus 2018 berichtet. Unter anderem konnten über die IG-Piestingtal wieder große finanzielle „Brocken“ wie beispielsweise der Piestingtaler Nachtzug, der Gratis-Kinderschipass-Piestingtal, ein gemeinsamer Hunde-Müll-Kontrollor sowie etliche Attraktivierungs-Arbeiten entlang des Piestingtaler Radweges finanziert werden. Die Vorschau auf die weiteren Pläne für 2019 stellte vor allem das Thema Mobilität in den Mittelpunkt: Die Optimierung der Piestingtaler Radwegbrücken bis zur Eröffnung der NÖ Landesausstellung Ende März 2019 hat oberste Priorität, danach werden die Pläne zur Anbindung des Radweges über die Feuerwerksanstalt im Gemeindegebiet von Wöllersdorf-Steinabrückl bis nach Wiener Neustadt weiter vorangetrieben. Zu guter Letzt möchte man noch den über 100 km langen 231er Rundwanderweg erneuern und neu bewerben sowie weitere Schritte zur Modernisierung der Gutensteinerbahn einleiten.
Bei der Wahl des neuen Vereinsvorstandes übernahm Bgm. Christian Wagner aus Rohr im Gebirge von seinem interimistischen Vorgänger Bgm. Michael Kreuzer aus Gutenstein das Amt des neuen Obmannes. Herzlich aus der IG-Piestingtal verabschiedet wurde der ehemalige, langjährige Muggendorfer Bürgermeister Gottfried Brandstetter als letztes noch bestehendes Gründungsmitglied mit einer Piestingtaler Verdienstmedaille und einem regionalen Geschenkskorb. Für sein Engagement als Obmann bis zum Frühjahr 2018 wurde auch Bgm. Roland Braimeier mit einem Geschenkskorb von den Kollegen bedacht. Verständnislos zeigte sich der Vorstand allerdings nach wie vor bei offizieller Bekanntgabe des Ausstieges der beiden Gründungsmitgliedsgemeinden Miesenbach und Waidmannsfeld per Ende 2018 aus der IG-Piestingtal. Ein besonderes Ziel, so der neue Obmann Christian Wagner, sei es nun für die verbleibenden und hoch motivierten 6 Gemeinden, durch zahlreiche weitere erfolgreiche Projekte und Aktivitäten den beiden ausgeschiedenen Bürgermeistern mit ihren Gemeinden diesen Entschluss möglichst bald sehr bedauern zu lassen. Nun gelte es, auf guter gemeinsamer Basis noch mehr als bisher schon voranzubringen und das jeweils Erreichte für die ganze Bevölkerung noch besser sichtbar zu machen.

2018

  • Piestingtalradweg: Ankauf und Montage neuer Hinweisschilder „Vorsicht Rutschgefahr“ und „Wintersperre“, Konzept Fa. Knollconsult – Relaunch Piestingtalradweg, technische Radwegbrückenüberprüfung Fa. Lugitsch & Partner, Schadensbehebung Baumit-Brücke nach Einbruch-Betonsockel, kurzfristige Sanierung Brückenbelag gegenüber Fa. Toifl Reichental, Bodenmarkierung Radweg in Gutenstein und Pernitz überarbeitet; Erringen einer großzügigen Förderung durch ecoplus für zukünftige Optimierungen!
  • Gratis-Kinderschipass-Piestingtal: Finanzierung Saison 2017/18
  • Piestingtaler Nachtzug: Finanzierung 2018 gesichert
  • Unterstützung Familienschitag Unterberg
  • Großer Schneebergland-Kulturempfang in Gutenstein mit Prinzipalin Andrea Eckert
  • Gemeinsamer Hunde-Müll-Kontrollor Peter Herger von April bis Oktober 2018, laufende Säuberung P&R-Platz Wöllersdorf durch NÖ Berg- und Naturwacht
  • Feierlicher Dirndlgwandsonntag 2018 in Pernitz
  • neuer verbesserter Fahrplan entlang der Gutensteinerbahn ab Dezember
  • B21 – Vorarbeiten zu Roter Schale in Zielgeraden
  • Zahlreiche Obmannwechsel im Jahr 2018: Bgm. Braimeier aus Markt Piesting legt Amt aus Zeitgründen zurück, Bgm. Brandstetter aus Muggendorf übernimmt interimistisch, geht im Herbst 2018 in wohlverdienten Ruhestand, Bgm. Kreuzer aus Gutenstein übernimmt interimistische Obmannschaft
  • Die Gemeinden Miesenbach und Waidmannsfeld treten per 31.12.2018 aus der IG-Piestingtal aus

2017

  • Piestingtalradweg: Teil-Sanierungen Brücken (Quarb, Reichental, Waldegg) und Neubau Schutz-Zäune (Pernitz-Wipfelhof, Reichental-Fa. Neumann)
  • Klärung – Haftungsfragen & zukünftige Investitionen für Radweg
  • Piestingtaler Nachtzug: Finanzierung 2017 gesichert
  • Gemeinsamer Hunde-Müll-Kontrollor Peter Herger von April bis Oktober 2017
  • Erste E-Tankstelle wird in Waldegg in Betrieb genommen
  • Bund fördert Hochwasserschutzprojekt in Waldegg
  • PiestingTalerÖKOdrive. E-Carsharing-System mit 3 Fahrzeugen im Tal läuft gut an

2016

  • Gemeinsamer Hunde-Müll-Kontrollor Peter Herger von März bis Oktober 2016
  • Piestingtalradweg: kleinere Schäden beseitigt
  • Gratis-Kinderschipass-Piestingtal: Finanzierung dritte Saison 2016/17
    Erstmals Sommerferien-Folder Piestingtal 2016 mit Ferienangeboten in allen 8 Gemeinden veröffentlicht
  • Mülltheater an Piestingtaler Volksschulen zu Müllvermeidung/trennung etc. über IG finanziert
  • Feier Dirndlgwandsonntag 2016 in Waidmannsfeld Einzigartig in Österreich: Neuausschreibung öffentlicher Verkehr 2018/19. IG hinterfragt Parallelverkehre Bus-Bahn und bringt Wünsche für Neuanlage der Fahrpläne ein. Manfred Dwornikowitsch aus Pernitz fungiert als Ideengeber, Berater und Leiter der Arbeitsgruppe „öffentlicher Verkehr im Schneebergland“
  • Übergabe-Resolutionen an Verkehrslandesrat Wilfing und Umweltlandesrat Pernkopf noch 2016
  • Finanzierung Nachtzug Piestingtal

2015

  • PiestingTalerÖKOdrive: 3 E-Autos für Pernitz, Piesting und Waldegg samt diversen Startevents und Einschulungen auf Ebene IG durchgeführt
  • Die IG begrüßt zwei neue Bürgermeister in ihrer Runde – für Waidmannsfeld Bürgermeister Mag. Andreas Knabel und für Gutenstein Bgm. Michael Kreuzer
  • Gemeinsamer Hunde-Müll-Kontrollor Peter Herger von Juli bis Oktober 2015
  • Gratis-Kinderschipass-Piestingtal (Pressekonferenz mit Michi Dorfmeister, Finanzierung für zweite Wintersaison 2015/16 aufgestellt, Kunststoffhüllen mit Etiketten angeschafft)
  • Planungen zu Biedermeiertal 2015+ (Klausur, Themenschwerpunkte an einzelnen Bürgermeister vergeben)
  • Keaföhrenenprojekt mit dem Triestingtal besteht weiter
  • Gemeinsame Radaktivitäten 2015 – Eventplanung im April in Markt Piesting, im Juni in Muggendorf mit Unterstützung der Tourismusdestination Wiener Alpen in NÖ
  • Finanzierung Nachtzug Piestingtal 2015

2014

  • Planungen im Bereich Rote Schale werden weiter vorangetrieben
  • Thema Müll: Transparente angeschafft, Müllvorträge an NMS Pernitz und Markt Piesting, Müllsammelaktion am P&R Wöllersdorf
  • Finanzierung Nachtzug Piestingtal
  • Der neue Miesenbacher Bürgermeister Wolfgang Stückler beerbt Gründungsmitglied Matthias Scheibenreif als IG-Mitglied
  • Eröffnung des neuen Eingangsbereichs bei den Myrafällen
  • Gemeinsame Planung Bäderchallenge 2014
  • Regionalbahntag entlang der Gutensteinerbahn
  • Festschrift 20 Jahre IG-Piestingtal
  • Start-Keaföhrenenprojekt zum Erhalt der Schwarzföhre mit Triestingtal
  • Gespräche mit ÖBB wegen Pfeifsignalen
  • Erster Kinderschipass Piestingtal samt Logo-Entwicklung

2013

  • Verabschiedung der langjährigen Kleinregionsmanagerin Magdalena Schreiner und Begrüßung von DI Martina Sanz als ihre Nachfolgerin;
  • Jährliches Radopening findet gemeinsam mit Tchibo Top-Radliga 2013 statt;
  • Verteilung einer weiteren Auflage der beliebten Biedermeiertal-Servietten unter den Gaststätten in der Region;
  • Unterstützung der laufenden Aktivitäten des Verein Netz zur Drogenprävention über die Interessensgemeinschaft;
  • Finanzierung Piestingtaler Nachtzug 2012 für unsere Jugendlichen (jeweils Freitag und Samstag um 0:34 ab Wr. Neustadt);
  • Gemeinsame Radaktivitäten entlang vom Biedermeiertal-Radweg mit Unterstützung der Tourismusdestination Wiener Alpen in NÖ;
  • Durch die Mitgliedschaft der IG-Piestingtal-Gemeinden bei der Gemeinsamen Region Schneebergland wurden zahlreiche weitere Aktivitäten gesetzt:
  • Ein elektronisches Regionsarchiv wird in den ersten Gemeinden installiert;
  • CDs und DVDs zum Schneebergland werden an die regionalen Schulen verteilt;
  • Das Branchenverzeichnis über alle Betriebe im Schneebergland wird bei allen Banken und Postpartnern im Piestingtal aufgelegt;
  • Das Projekt Active-Ageing mit zahlreichen Veranstaltungen zu Themen wie mobile Hilfe, betreutes Wohnen, Barrierefreiheit etc. startet;

2012

  • Ein gemeinsames Leckortungsgerät wird angeschafft;
  • Verhandlungen mit der Straßenbauabteilung wegen der Entschärfung der Roten Schale werden geführt;
  • Obmannwechsel in der IG-Piestingtal: Roland Braimeier beerbt Gerhard Baumgartner;

2011

  • Jährliches Radopening findet statt;
  • Produktion einer Neuauflage der Radkarten. Die Anschlussgemeinden Wöllersdorf-Steinabrückl, Felixdorf und Sollenau zum Eurovelo 9 wurden darin berücksichtigt und
    die Auflage erhöht;
  • In den Gemeinden Gutenstein, Pernitz und Markt Piesting werden Nextbike-Stationen errichtet;
  • Der Regionsfilm wird fertig gestellt und in Gutenstein offiziell vorgestellt;
  • Die gemeinsame Initiative gegen die geplante Einstellung des Zugverkehrs zwischen Pernitz und Gutenstein seitens der ÖBB war erfolgreich. Der Zugverkehr ist somit bis 2019 gesichert;

2010

  • Radopening mit Radland NÖ und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Radweg;
  • Das Alltagsradeln soll in der Bevölkerung bewusst gemacht und gefördert werden;
  • Vorbereitungen für die Errichtung von Nextbike-Stationen in einigen Gemeinden werden getroffen;
  • Ein gemeinsamer Tourismus-Prospekt wird ausgearbeitet;
  • Mit der Erstellung eines Regionsfilms gemeinsam mit der Kleinregion Schneebergland wird begonnen;
  • 3 Jugendliche aus dem Piestingtal nehmen am LEADER-Projekt Jugend für das Schneebergland teil und werden im Schneeberghof im Zuge der Präsentation ihres Projekts ausgezeichnet;